Urlaub auf einer Farm

Die schönste Zeit des Jahres mal anders zu gestalten und außergewöhnliche Eindrücke zu sammeln, das ist bereits seit Jahren mehr als nur ein Trend. Neben dem bekannten Hotel- und Strandurlauben waren Outdoorabenteuer eine mögliche Alternative, doch nicht jeder mag die Berge bezwingen oder mit einem Kanu quer die Flüsse dieser Welt erobern.

 

In den letzten Jahren ist eine Urlaubsform verstärkt in den Vordergrund gerückt, die Jung und Alt begeistert. Urlaub auf einer Farm, so lautet das Motto vieler Großstädter, Tierliebhaber und der Naturliebhaber. Es muss nicht immer Strand sein, diese Erkenntnis kommt vielen Buchungsgästen nach Jahren an überfüllten Poolanlagen und Sandstränden. Und natürlich steht auch der Anspruch des Helfers im Vordergrund. Einmal dort mit anpacken, wo es daheim sonst keine Möglichkeit gibt.

 

Für welche Zielgruppe ist ein Farmurlaub genau die richtige Entscheidung?

 

  • Wer die Natur liebt, Farmen und Bauernhöfe als faszinierend ansieht.
  • Wer Tiere in einer natürlichen Haltung und Umgebung erleben möchte.
  • Wer sich nicht scheut, auch mal mit anzupacken.
  • Kontakt mit Menschen liebt, eine ganz besondere Community erleben möchte.
  • Einfach mal abschalten möchte und seine ganz persönliche Erdung sucht.

 

Ein ökologischer Anspruch verbindet Menschen – der etwas andere Urlaub

 

Ein Umdenken findet statt und aufgrund der Entwicklungen in den letzten Jahren ist eine Veränderung auch im Bereich der Urlaubsplanung spürbar. Sehr beliebt sind zum Beispiel aktuell reine Öko-Farmen. Hier zählt unter anderem die Dio Pigadia Farm in Griechenland dazu. Natürlich ist hier die Kombination aus dem ökologischen Ansatz und die Schönheit Griechenlands die perfekte Konstellation. Und warum nicht als Volunteer auf einer Farm arbeiten? Authentischer kann ein selbst gewählter Einsatz nicht sein.

 

Die Idee des Urlaubs auf dem Bauernhof oder auf einer Farm im Ausland ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Doch das steigende Interesse konnte erst in den letzten Jahren beobachtet werden. Unter der Bezeichnung der besondere Urlaub eröffnet sich eine vollkommen neue Welt für den Großstädter. Ob jetzt innerhalb Deutschlands, hier sind eher die traditionellen Bauernhöfe vorhanden, einer Ranch in den Staaten oder Australien oder einer Öko-Farm in Griechenland, die Auswahl ist vielfältig.

 

Die beliebtesten Ziele sind:

  • Die USA und Kanada locken mit weiten Ländereien und Viehbetrieb.
  • Südamerika ist ebenfalls für einen längeren Zeitraum empfehlenswert. Die Couchos in Argentinien sind wahre Lehrmeister der Pferdekunst.
  • Nepal und Thailand im asiatischen Raum sind eher langfristige Ziele
  • Innerhalb Europas sind es die Länder Griechenland und Spanien.

 

Die Philosophie einer Öko-Farm – alles im grünen Bereich?

 

In diesem Fall ist der Ansatz mehr als nur die reine Nahrungsmittelproduktion. Hier wird auch die Versorgung mit eigener Energie und ein allgemeines Ressourcenmanagement in den Vordergrund gestellt. Es ist das Gesamtkonzept, das nach neuen Lösungen sucht und bereits anbietet. Ein Teil dieser Community zu sein ist natürlich aufregend. Mal was anderes machen, nicht täglich zum Strand trotten, sondern abends mit Menschen gemeinsam die erreichten Ziele feiern, das ist die Gemeinschaft und der Anspruch der Farminhaber.

 

Nachhaltigkeit forcieren und auch vorleben, denn das Umsetzen erfolgt im Kopf. Wer es sieht, selbst mit anpackt, der bekommt schnell ein Gespür für das Mögliche. Der gemeinschaftliche Ansatz steht für eine Nachhaltigkeit, die natürlich auch mit in den Alltag daheim eingebaut werden kann. Und hier können natürlich auch eigene Erfahrungen gesammelt werden. Das eigene Gemüse anbauen, wie kann eine notwendige Effektivität erreicht werden. Experten stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite, einander unterstützen und Erfahrungen austauschen.

 

Ob jetzt eine Auszeit oder die Ferienzeit für eine neue Nachhaltigkeit nutzen, der Ansatz ist ein erster Schritt und das eigene Umdenken hat dann bereits begonnen. Natürlich kann auch eine Kombination aus Urlaub oder Erholung, einer Community weiterhelfen, neues Wissen sammeln, neue Menschen kennenlernen, was prinzipiell Gutes tun, den eigenen Ansatz des Lebens ändern, eventuell auch Tiere retten, den Anbau von Gemüse und Obst erlernen und das Schwimmen im Meer ein unvergesslicher Urlaub sein. Letztendlich sollte jeder hier seinen eigenen Weg finden und gehen.