Bergamo – Gastronomische Spezialitäten

Bergamasker Küche
Die bergamasker Küche wird in gastronomischen Handbüchern sehr oft und zu Unrecht vernachlässigt. Stark von der venezianischen Gastronomie beeinflusst, zeichnet sich diese Küche durch einfache Gerichte mit geradlinigen und unverfälschten Aromen aus und spiegelt den rein „bäuerlichen“ Charakter der Menschen in Bergamo wider. Bergamo war schon immer ein armes Land, so dass den Bewohnern nur die einfachsten Produkte der Erde für ihre Mahlzeiten zur Verfügung standen: noch heute verwendet die traditionelle Küche nur lokale Produkte. Typische Gerichte aus Bergamo sind die „Casonsei“ und der „Scarpinoc“, außerdem natürlich die berühmte „Polenta“, die oft mit Käse gewürzt wird. oft mit Branzi-Käse gewürzt (Polenta Taragna oder Polenta Concia), allein oder mit geschmortem Fleisch serviert.
Casonsei: mit frischen Nudeln zubereitet und mit Fleisch gefüllt, sind die Casonsei oder Casoncelli ohne Zweifel das bekannteste und am meisten geschätzte traditionelle Gericht von Bergamo: es ist ein extrem armes und einfach zuzubereitendes Gericht, das geschaffen wurde, um übrig gebliebenes Schweine- und Rindfleisch zu verwerten. Im Laufe der Zeit wurde das Produkt verfeinert und im Jahr 800 haben die Casoncelli die Ehre der Tafel erlangt, sowohl für die Qualität des Teigs als auch für die Füllung, die im Vergleich zum traditionellen Rezept mit Makronen, Rosinen, Birnen- und Zitronenschalen angereichert wurde Scarpinocc de Parre: Scarpinocc sind eine kulinarische Spezialität der Einwohner von Parre, einer Stadt im oberen Valle Seriana. Der Name bezieht sich auf die Form des Teigs, die vage an die der gleichnamigen handgefertigten Schuhe aus Stoff erinnert, die bis vor einigen Jahren hierzulande in Gebrauch waren.

Polenta Bergamasca: Ein Bergamasco würde niemals akzeptieren, eine Polenta serviert zu bekommen, die nicht „seine“ ist: diejenige, die nach dem alten Rezept der Großmütter, in den Häusern noch auf das Schneidebrett gegossen wird, goldgelb, dampfend, duftend und weich. Sehr oft wird während des Kochens dem Mehl Käse aus den Tälern, hauptsächlich Branzi, hinzugefügt, wodurch die berühmte Polenta Taragna oder Polenta Concia entsteht. Polenta wird heute oft als Beilage zu geschmortem Fleisch oder in der Pfanne gebratenen kleinen Vögeln oder auch Pilzen serviert, während sie ursprünglich ein alleinstehendes, gehaltvolles Gericht für ärmere oder große Familien war und oft mit frisch gemolkener Milch heruntergespült wurde.

Was die Nachspeise betrifft, so ist die „Polenta e Osei“ wieder da; Polenta und Oseichiamato deshalb, weil sie genau an die Polenta erinnert, die gerade auf den Brotkorb geschöpft wurde; es ist eine Kuppel aus Biskuit, die mit Zucker und Maismehl überzogen und mit winzigen Schokoladenvögeln gekrönt ist. Es ist eine Torte, die es nur in Bergamo….. gibt. Verpassen Sie nicht die Chance, sie in einer der vielen Konditoreien der Oberstadt zu kaufen, um sie auch den Freunden bekannt zu machen, die nicht bei Ihnen sind!