Region Mani – Griechenland

Die Mani, der letzte Ausläufer des Peloponnes, ist morphologisch unwirtlich, charakteristisch stur, historisch kriegerisch, mythologisch unheimlich: Dort, wo die Gewässer des Ionischen Meeres auf die Ägäis treffen, soll sich der Mund des Hades befinden.
„Ein Ort, der zu unzugänglich ist und wo es glücklicherweise zu wenig zu tun gibt, als dass er jemals ernsthaft vom Tourismus bedroht werden könnte“. So erschien diese Halbinsel einem jungen und unermüdlichen englischen Reisenden in den 1950er Jahren, der von diesem Ort so verführt wurde, dass er beschloss, dort Wurzeln zu schlagen. Patrick Leigh Fermors Pilgerreisen werden auf den Seiten eines raffinierten und kenntnisreichen Buches lebendig (Mani. Viaggi nel Peloponneso, Adelphi, 2004).
Spät, aber unaufhaltsam und entgegen Patrick Leigh Fermors Vorhersagen, waren die Manioten die letzten Griechen, die nicht nur zum Christentum, sondern auch zum Tourismus konvertierten. Doch gerade wegen der jüngsten Entwicklung der Industrie gibt es einen weit verbreiteten Respekt vor der ursprünglichen Steinarchitektur.
Strände sind rar und versteckt. Man findet sie vor allem im Norden bei Stoupa (Kalamitsi, Fonea, Delfinia, Pantani, Katafigì) und an der Südspitze bei Marmari und Kap Tenero. Malerische Dörfer zu besuchen sind Kastania, Akropolis, Vathia und Marmari.
Interessantes Maniota-Museum in Gythion, dem antiken Hafen von Sparta, von dem heute Schiffe nach Kithira und Kreta ablegen.