Reisen mit dem SUP

Schon seit geraumer Zeit ist Stand Up Paddeling ein großer Trend und hat sich unter den Wassersportarten einen Namen gemacht. Vor allem im Sommer sah man die Stand Up Paddler an jedem deutschen Gewässer uns Ufer. Die Beliebtheit kam daher, dass es sehr viel Spaß macht und viele gesundheitliche Vorteiler birgt. Außerdem kostet ein gutes Board, wie das fanatic sup nicht allzu viel und es handelt sich um eine einmalige Anschaffung.

Was ebenfalls den Trend beflügelt ist, dass man kein Profi sein muss und schnell als Anfänger Erfolge feiern kann. Zudem handelt es sich um ein Ganzkörper Workout an der frischen Luft, bei dem man alle Muskelgruppen stärkt aber keine Gelenke, Sehnen oder Bandscheiben überlastet. Beim Ausbalancieren und Stehen auf dem Board werden besonders Rumpf, Po und Beine gestärkt aber auch der ganze Körper wird durch das Paddeln trainiert.

Leider ist der Sommer vorbei und es ist schon deutlich kälter geworden. Man sieht zwar noch wenige Stand Up Paddler, die sich mit einen Neoprenanzug ins Wasser und auf das Board gegeben, aber die Allgemeinheit hat schon das SUP im Keller verstaut. Das ist extrem schade, aber es gibt auch eine gute Nachricht, denn es werden immer mehr SUP Reisen im Internet angeboten, bei denen man in wärmeren Gewässern Europas sich trotzdem noch aufs Board schwingen kann.

Das Prinzip der SUP Reisen

Reisen, speziell fürs SUP Fahren gibt es noch nicht so lange. Erst seit kurzer Zeit werden sie angeboten und es finden sich direkt viele Fans. Wie auch bei Surfcamps oder Tauchsafaris fliegt oder reist man in ein Retreat, Hotel oder Camp. Dieses ist dann speziell auf die Sportart ausgelegt und es finden täglich Kurse und Unterrichtsstunden mit speziell ausgebildeten Lehrern und Gleichgesinnten statt. Besonders schön ist auch das Gemeinschaftsgefühl bei solchen Reisen.

Empfehlungen

Eine Empfehlung ist die beliebte SUP Reise mit dem Veranstalter Mimind nach Südspanien ins schöne Marbella. Dieser Ort punktet nicht nur mit der idyllischen Landschaft, in der man auch schöne Wanderungen mit der Gruppe unternehmen kann. Natürlich wird hier auch das sportliche Programm mit dem SUP angeboten. Neben den SUP Unterrichtsstunden, finden auch Fitnesseinheiten auf dem Land statt, deshalb eignet es sich besonders für allgemein Sportbegeisterte. Die Reise geht über 7 Nächte und man übernachtet in einem 4 Sterne Hotel mit Pool und Meeresblick.

Sogar von AIDA wird eine SUP Reise angeboten. Neben der normalen Kreuzfahrt, kann man hier vom Schiff aus man tolle geführte Touren mit dem SUP starten. Dadurch kann man die angesteuerten Orte auch vom Board aus entdecken.

In Marokko werden nicht nur viele Surfcamps Angebote, sondern auch hier gibt es eine SUP Reise als Empfehlung, die zusammenmit SUPriders angeboten wird, Hier profitiert man von der Vielfältigkeit, denn es werden Surf-SUP- und Fitnessaktivitäten, sowie Yogakurse innerhalb dieses Camps angeboten. Das Ganze findet in einer Villa in Tamraght, ganz in der Nähe von Taghazout statt. Auch Yoga, Massagen und das Essen all-inklusive sind im Angebot enthalten.

Egal für welche Reise sie sich entscheiden, es gibt im Internet tolle Blogs, wie von isupcenter, die noch weiter Erfahrungen teilen und so die Wahl erleichtern.