Die spannendsten Filme und Serien die in London gedreht wurden

Jedes Jahr zieht es Millionen von Touristen nach London, der Hauptstadt Großbritanniens, an der Themse. Doch die britische Stadt ist nicht nur für Ihre Königin und die ikonischen roten Doppeldeckerbusse bekannt, auch viele bekannte Filme & Serien wurden dort gedreht. In einem aktuellen Blockbuster wurden einige Gebäude in London als Drehort für The Batman genutzt. Darunter der Two Temple Place als Haus des Bürgermeisters Mitchell, die historische Straßenbahnunterführung Kingsway als Einfahrt zur Batcave und der Techno-Club Printworks als Iceberg Lounge.

 

Wir zeigen euch die Drehorte der spannendsten Filme und Serien in der britischen Metropole.

Big Ben

Das wohl bekannteste Wahrzeichen mit mit dem markanten Glockenspiel ist Big Ben. Der ca. 98 Meter hohe Turm befindet sich direkt am Parlamentsgebäude, dem Palace of Westminster. In verschiedenen Firmen war der Uhrenturm, der zeitweise auch als Gefängnis genutzt wurde, schon zu sehen. Natürlich auch in verschiedenen James Bond Filmen. Natürlich auch im allerersten Teil der Agentenserie, James Bond jagt Dr. No. Aber auch in den weiteren Teilen war Big Ben immer mal wieder zu sehen.

Aber auch im Disney Klassiker Marry Poppins, der Geschichte um die zauberhafte Nanny, war Big Ben zu sehen. In der Szene, die fast so bekannt ist wie der Film selbst, fliegt Mary Poppins mit dem Regenschirm in der Hand am Wahrzeichen vorbei.
Auch in einem weiteren Disney-Klassiker aus den 50er Jahren wurde Big Ben verewigt, wenn auch nur als Trickfilm-Version. In einer langen Szene von Peter Pan klettern die Hauptfiguren auf den Zeigern der Uhr entlang und werden durch das Ziffernblatt beleuchtet.

Scheinbar liebten die Zeichner von Disney Big Ben, denn auch in Basil der große Mäusedetektiv kommt Big Ben als zentrales Element vor. In der wichtigen Schlussszene kämpft Basil mit Professor Ratigan innerhalb des Turms.

Doch was wäre ein Wahrzeichen, ohne mindestens einmal komplett zerstört zu werden? In der düsteren Comic-Verfilmung V for Vendetta, bei der London von einer faschistischen regierung regiert wird, sprengt der Antiheld des Films Big Ben und das angrenzende House of Parliament komplett in die Luft.

Nicht viel besser ergeht es dem Londoner Wahrzeichen in dem Fantasy-Film Reign of Fire. In einem fast komplett zerstörten und von Drachen besetzten London schwärmen die Drachen rund um Big Ben. So zerstört und menschenleer hat man London in kaum einem Film gesehen.

Schlagen wir am Ende noch einen kurzen Bogen zurück zu James Bond. Im vorletzten Teil der Serie Spectre stellt James Bond seinen gegenspieler auf der Westminster Bridge. Im Hintergrund ist Big Ben auch gut zu erkennen.

Waterloo Station

Was wäre London ohne seine U-Bahn? EIne der bekanntesten Stationen ist die prunkvolle Waterloo-Station, die seit 1848 zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Metropole geworden ist. Um dem immer weiter steigenden Verkehr gerecht zu werden, wurde Waterloo durch die neue Station Waterloo International ergänzt. Doch tief unter der Station befindet sich die älteste Untergrundbahn der Welt, von den Briten liebevoll “The Drain” genannt.

Im dritten Teil des Agenten Epos rund um Jason Bourne, Das Bourne Ultimatum, trifft sich der Agent mit einem Journalisten inmitten der Waterloo Station. Die altehrwürdige Station bietet die perfekte Kulisse für ein konspiratives Treffen.

Auch für die Romantikkomödie Juliet Naked, in der Hauptdarsteller Tucker in der Waterloo Station nach Annie und Jackson sucht und dem Film Der ewige Gärtner nutzten die Station als Drehort in London.

Piccadilly Circus

Wer den Piccadilly Circus nicht besucht hat, der war auch nicht in London. An kaum einem anderen Platz der Stadt ist der Verkehr zu Stoßzeiten so dicht. Umrahmt von den riesigen Werbetafeln ist die Lebendigkeit Londons hier am besten zu spüren. Ein kurioser Fakt, der inmitten der Reizüberflutung kaum einem Touristen auffällt ist der Brunnen in er Mitte des Platzes. Gekrönt wird er von einer Amor Statue, der aber scheinbar die Pfeile ausgegangen sind, denn der Bogen ist leer.

 

Das könnte scheinbar symbolisch für einen der vielen Filme gelten, die am Piccadilly Circus gedreht worden, denn in Notting Hill  mit Julia Roberts und Hugh Grant nimmt die Liebe einen eher holprigen Weg.

Ebenso in Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns, in dem die Hauptdarstellerin den Platz überquert als sie aus der U-Bahn steigt.

Weniger liebevoll geht es in Fast & Furious 6 zu, denn hier führt einen Rennen mit den aufgemotzten Boliden der Hauptdarsteller mitten über den Piccadilly Circus.

St. Paul’s Cathedral

Neben Westminster Abbey ist die St. Paul´s Cathedral die größte Kathedrale Londons. Millionen von Touristen besuchen die, im Mittelalter durch einen Brand fast vollständig zerstörte und wiederaufgebaute, anglikanische Kirche jedes Jahr. Hier befindet sich auch das Grab von Thomas Edward Lawrence, dessen außergewöhnliche Lebensgeschichte in dem Klassiker Lawrence von Arabien verfilmt wurde.

Etwas weniger historisch ging es vermutlich beim Dreh von The Flash zu, für den einige Szenen an der St. Paul´s Cathedral gedreht wurden. Der Film der Mitte 2022 in die Kinos kommen soll dreht sich aber vermutlich nicht nur um den namensgebenden Superhelden, denn auch Wonder Woman wurde am Set bei den Dreharbeiten von Zuschauern gesichtet.

Im gleichen Universum existiert Thor, für dessen Film Thor: The Dark World die Londoner Kathedrale als ein Drehort genutzt wurde. Die Story wird geprägt von gravimetrischen Anomalien, deren Portale Thor und seine Mitstreiter auch an der St. Paul´s Cathedral vorbeischicken.